In Bewegung horizontal

Mit Kinderaugen gesehen

Die Sammlung im Kunsthaus der ACHIM FREYER STIFTUNG

14.4. – 30.6.2019

„Spezialisierungen gefährden den Überblick auf unsere Welt, auf unsere Welten, eine Wahrheitssuche als Anker die Wunder des Seins, unseres Daseins zu erfassen. Mit Kinderblick, mit Naivität, mit Wahn und Sinn in Demut und Staunen und mit unserem professionellen wissenden Blick, der jedoch allein ohne die anderen Blicke uns unsere kalte Armut der Erkenntnisfähigkeiten über die Welt vor Augen führt. Sind wir doch zuerst einmal Kinder, aber oft Verlorengegangene. Erinnern wir uns mit Hilfe dieser Naivität, die Picasso „Größe“ nannte. Nicht wir, die Wissenden verhelfen dieser Größe in die Welt, sie hilft uns, also helfen wir ihr zu helfen.“

– Achim Freyer

Film zur Ausstellung

Zusammen mit 25 SchülerInnen der 3. und 4. Klasse der Freudberg Gemeinschaftsschule haben wir eine Ausstellung vorbereitet, die einen vollkommen neuen Blick auf die Sammlung im KUNSTHAUS wirft.

Vom 9.-11.4. besuchten uns die SchülerInnen im KUNSTHAUS. In einem gemeinsamen Malworkshop, in Kooperation mit KUNSTWELTEN und der Freudberg Gemeinschaftsschule, interpretieren die Kinder ihre Highlights aus der Sammlung des KUNSTHAUSES. Die Workshopleitungen, Moritz Nitsche und Kristiane Petersmann, sind begeistert von dem Pilotprojekt im KUNSTHAUS. “Kinder folgen ihrer Intuition, sie haben einen unverstellten, unverbildeten Blick auf Kunstwerke. Die Kunstwerke der ACHIM FREYER STIFTUNG sind Werke von besonderen KünstlerInnen, die großteils unter ebensolchen Voraussetzungen geschaffen wurden. Sie bieten den Kindern abseits von konventionellen Bildsprachen die Möglichkeit in phantastische Welten einzutreten. Anliegen unseres Workshops ist es, die Kinder durch die Begegnung mit den Kunstwerken spielerisch in ihrer schöpferischen Kraft „unakademisch“ zu bestärken, ihre Offenheit zu bewahren und zu reflektieren.”

Am 14.4. eröffnet die Ausstellung MIT KINDERAUGEN GESEHEN: Die Sammlung im Kunsthaus der ACHIM FREYER STIFTUNG. Zur Finissage am 30.6. werden die Objekte der Ausstellung versteigert. Der Erlös wird dem neuen Kunstraum der Freundberg Gemeinschaftsschule zur Verfügung gestellt.

Ausstellungseröffnung am 14. April 2019 | 17 Uhr

Begrüßung durch Achim Freyer und Nizar Rokbani

In Kooperation mit

 
und