Über 80 Für 80

Unerhörtes Rahmenprogramm am 23.11.2014

Die geheimen Pyramiden Ägyptens

 

Gundula Schulze-Eldowy liest aus einem unveröffentlichten Manuskript.

Die Autorin hat selbst lange am Fuße der Cheops Pyramide gelebt und unter großem persönlichem Einsatz und Gefahren über geheime Pyramiden und unterirdische Tempelanlagen in Gizeh recherchiert- sehr zum Unwillen der ägyptischen Regierung. Es gelang ihr nur mit Mühe, ihrer Verhaftung zu entgehen, als sie ihr Manuskript außer Landes schaffte. Nun liest sie im KUNSTHAUS zum ersten Mal öffentlich daraus vor. Dazu zeigt die Künstlerin, die auch in der Ausstellung vertreten ist, eigene Fotos.

Gefördert vom Kulturamt Steglitz-Zehlendorf/Dezentrale Kulturarbeit.

Gundula Schulze-Eldowy

Pressetext

“Wenn es stimmte, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt, wäre uns eines der bewegendsten und rührendsten Bücher über das Leben in den dunklen Hinterhöfen Ost-Berlins für immer vorenthalten geblieben“, schreibt Freddy Langer von der FAZ über Gundula Schulze Eldowys ersten Erzählband Am fortgewehten Ort.

In ihrem neuen Buch, einer Kurzgeschichte Spiele und Spielgefährten – Die geheimen Pyramiden Ägyptens erzählt Gundula Schulze-Eldowy eine wahre Geschichte, ihr eigenes Abenteuer im Ägypten der Neunziger Jahre, die sie in Ägypten verbrachte. Zu Pferd reitet sie von Gizeh nach Saqqara und Dashour, streift durch Pyramiden, die in keinem Buch stehen und  nicht einmal Ägyptern bekannt sind.
Der Enkelsohn eines korrupten Dorfscheichs führt sie und einen offiziellen Begleiter zu  Pyramiden, die im Auftrag von Regierungsbeamten und der Antikenverwaltung abgerissen wurden, um Spuren zu verwischen, nachdem sie sie ausgeplündert hatten.
Beim Fotografieren wird Gundula Schulze-Eldowy von Angehörigen des Militärs verhaftet, ihr ägyptischer Begleiter entpuppt sich als Agent des Geheimdienstes.
Regierung, Altertumsverwaltung, Militär, Geheimdienst, Scheich, Banken und Staatspräsident kollaborieren beim Ausplündern der Altertümer. Eine dreistellige Milliardensumme Dollar, ins Ausland transferiert, bleibt auch nach dem Abgang des Staatspräsidenten spurlos verschwunden.

Gundula Schulze Eldowy entkommt der Schlinge, die um ihren Hals gelegt wurde und flüchtet außer Landes. Ein Jahrzehnt später gibt der ehemalige Chef der Antikenverwaltung unter Druck die Lage der geheimen Pyramiden preis. In Saqqara werden Dutzende Pyramiden ausgegraben.
Aber es sind nicht nur Pyramiden, die in Gundula Schulze-Eldowys Fokus geraten, sondern auch unentdeckte Schächte in der Großen Pyramide von Gizeh und eine uralte Bibliothek. Es geht ihr um die Verdrehung des Geschichtsbildes und das Geschäft mit Lügen. Ägypten ist ein Schlüsselland im Verständnis kultureller Wurzeln, die nicht bekannt werden sollen. Selten laufen Literatur und Realität so synchron, wie in der neuen Erzählung von Gundula Schulze-Eldowy.

http://www.lehmstedt.de/eldowy_ort.htm